Einführung und Übersicht :: Steinzeit :: Artefakte :: Rohmaterial :: Steinfunde :: Keramikfunde

Funddokumentation :: Zeichnung und Foto :: GIS :: Links :: Literatur :: Virtuelles Museum :: Forum :: Glossar :: Index

 



Museum

Paläolithikum

Stein-Artefakte

Mesolithikum

Kernsteine
Kratzer
Mikrolithen

Neolithikum

Kernsteine
Klingen, Lackglänze
Kratzer
Jungneolithische Spitzklingen
Bohrer
Pfeilspitzen
Beile aus Feuerstein
Beile aus Felsgestein
Dechsel aus Feuerstein
Dechsel aus Felsgestein
Äxte
Klopfsteine
Farbsteine
Retuscheure

Jüngere Zeiten

 

 

 

Virtuelles Museum

   
Sie sind in meinem kleinen "Virtuellen Steinzeitmuseum" angekommen.

Wir befinden uns ja im Internet, und so will ich die Darstellungsmöglichkeiten, die dieses Medium bietet, auch nutzen. Hier werden Fundstücke nicht als normale Fotos oder Zeichnungen, sondern als animierte 3D-Objekte gezeigt.
Die Artefakte drehen sich um 360 Grad, man kann sie mit dem Mauszeiger anhalten, bewegen und so von allen Seiten betrachten.

Zur Darstellung wird das Adobe Flash-Player-Plugin benötigt. Bei Browsern der neueren Generation wie Mozilla Firefox 3.x oder Internet Explorer 8 ist dieses Zusatzprogramm meist schon integriert.

Die Dateien sind jeweils zwischen 2 und 5 MB groß, benötigen also eine gewisse Ladezeit. Die Seiten öffnen in neuen Fenstern. Man sieht zunächt nur den erläuternden Text und ein weißes Feld. Wenn die Datei vollständig heruntergeladen ist, läuft die Animation los.

Viel Spaß im Museum, der Eintritt ist kostenfrei!
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   Fragen, Hinweise, Kritik? •  rolfpeter.g@googlemail.com