Einführung und Übersicht :: Steinzeit :: Artefakte :: Rohmaterial :: Steinfunde :: Keramikfunde

Funddokumentation :: Zeichnung und Foto :: GIS :: Links :: Literatur :: Virtuelles Museum :: Forum :: Glossar :: Leitseite

 



 Einführung und Übersicht
 

Der Autor
Die Landschaft
Das Sammeln
Dokumentation

 

 

 

Einführung, Übersicht und Dank

   
Diese Seite beschäftigt sich mit dem Sammeln und Bestimmen vorgeschichtlicher Keramik- und Steinartefakte. Sie soll dem Einsteiger das nötige Rüstzeug zum Aufbau einer eigenen Sammlung vermitteln, vielleicht findet hier aber auch der erfahrene Sammler den einen oder anderen nützlichen Tip für seine Arbeit.
Im ersten Kapitel stelle ich mich kurz vor und berichte über die geologischen Besonderheiten der Region um Jülich und Düren. Interessierten Sammlern möchte ich meine Philosophie des Sammelns nahe bringen und die Dokumentation meiner Sammlung vorstellen. Des weiteren schreibe ich über das Verhältnis von Sammlern zur amtlichen Bodendenkmalpflege. Im letzten Absatz kann man meine ganz persönlichen Betrachtungen zur Rechtsstellung des Sammlers nachlesen.

An dieser Stelle möchte ich auch all jenen danken, die mir bei meinem Steckenpferd Hilfe und Unterstützung geben.
An erster Stelle danke ich meiner lieben Frau Ulrike, die auch dann niemals murrt, wenn ich wiedermal stundenlang bei Wind und Wetter über verschlammte Felder laufe oder mich in meine Sammlung vergraben habe.
Ich danke den Sammlern, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, ich darf hier Hubert Böhr und Gustav Adolf Hertel nennen.
Ich bedanke mich bei den Freunden vom Sucherforum, die mit viel Erfahrung bei der Bestimmung von Funden helfen. Hier seien besonders Silex, der Wikinger, Khamsin, Arriba, der Steinsucher und die Wühlmaus genannt.
Und nicht zuletzt danke ich Jürgen Weiner! Er brachte mich vor Jahren bei einem langen Gespräch erst auf die Idee, Artefakte zu sammeln. Seine Hilfsbereitschaft, Auskunftsfreude und seine geduldige, offene Art bringen mich langsam auf einen Wissensstand, daß ich inzwischen nicht nur Fragen stellen, sondern manche sogar beantworten kann.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   Fragen, Hinweise, Kritik? •  rolfpeter.g@googlemail.com