Einführung und Übersicht :: Steinzeit :: Artefakte :: Rohmaterial :: Steinfunde :: Keramikfunde

Funddokumentation :: Zeichnung und Foto :: GIS :: Links :: Literatur :: Virtuelles Museum :: Forum :: Glossar :: Leitseite

 



 Einführung und Übersicht
 

Der Autor
Die Landschaft
Das Sammeln
Dokumentation

 

 

 

Der Autor

   
Es gibt nicht viele von unserer Sorte! Aber dem aufmerksamen Beobachter werden sie vielleicht aufgefallen sein - Zeitgenossen, die gesenkten Hauptes und ganz selbstvergessen über die heimischen Äcker schleichen. Manchmal bücken sie sich, heben etwas auf, schütteln den Kopf, werfen es wieder weg. Selten verharren sie länger, stecken etwas in einen Beutel, schreiben kurz in ein Notizbuch. War machen die Leute? Zählen sie Mäuselöcher, retten sie die letzten Feldhamster, suchen sie nach Eßbarem?
Nein, es handelt sich bei der eigenartigen Spezies um Artefaktensammler, um Leute, die nach Steinen und Scherben längst vergangener Zeiten suchen.

So einer bin ich auch.

Ich heiße Rolf Peter Gawel, komme aus Niederzier und widme mich seit einiger Zeit diesem interessanten Steckenpferd.
Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Funde machen können, die ich auf den folgenden Seiten vorstellen möchte. Ich zeige aber nicht nur meine eigenen Fundstücke, sondern berichte auch über die Besiedlungsgeschichte meiner Heimat. In weiteren Kapiteln gehe ich auf die Merkmale von Artefakten ein und schreibe über die Materialien, die bei der Steingeräteherstellung verwandt wurden. Eine Linkliste sowie Hinweise auf weiterführende Literatur vervollständigen das Angebot an den geneigten Leser.

Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern!
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   Fragen, Hinweise, Kritik? •  rolfpeter.g@googlemail.com