Einführung und Übersicht :: Steinzeit :: Artefakte :: Rohmaterial :: Steinfunde :: Keramikfunde

Funddokumentation :: Zeichnung und Foto :: GIS :: Links :: Literatur :: Virtuelles Museum :: Forum :: Glossar :: Index

 



Zeichnung und Foto

Eine Zeichnung lesen

Ausrüstung, Low-Budget-Studio

Einfaches Dokumentationsfoto

Darstellung in mehreren Ansichten

Darstellung als Animation

 

 

 

Das Zeichnen und Fotografieren von Artefakten

   
Die Experten sind sich einig - bei der bildlichen Darstellung von Steinartefakten geht nichts über eine gute Zeichnung. Aber leider hat nicht jeder eine künstlerische Ader, und so muß der ambitionierte Laie seine Fundstücke eben fotografieren. Manche Fotografen schwören zwar nach wie vor auf analoge Technik, aber die Digitalfotografie hat inzwischen ein hohes Qualitätsniveau erreicht. Mit ein wenig Mühe kann man wirklich gute Aufnamen mit Digitalkameras machen.

Zur Präsentation im Internet eignet sich die Darstellung als animierte 3D-Fotografie. Ein Objekt wird von allen Seiten aufgenommen. Eine spezielle Software ermöglicht es dem Betrachter, das Stück zu drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   Fragen, Hinweise, Kritik? •  rolfpeter.g@googlemail.com